GERDA TOBLER               KUNST            YOGA           
   freie Kunst            Sofie Honig            ein Bild zum Glück            Illustration            Kurse            Kontakt           

 


Übersicht freie Kunst
|  Detailansichten  |  Kommentar

 

Les Forces Majeures (LFM)

 

Entstehungsjahr

1991 - 1993
Technik und Masse 9-teilige Leporelli; Bitumen, Mischtechniken und Collagen auf Papier, 35 x 475 cm
 
 
 
Platzhalter Galerie

 

 
 

Kommentar

Les forces majeures (1991 – 93), das sind Bilder einer Zeit, in der ich mich immer tiefer in den Strom der täglichen Bilderfluten ziehen liess: politische Ereignisse aus aller Welt, Kunst aus 1., 2. und 3. Hand, Sprach- und Bilderresten aus den Medien, aus Lyrik, Comics und Prosa, Kinderreimen, Träumen und Erinnerungen. Aus dieser Fülle von Zufällen und Gleichzeitigkeiten eignete
ich mir jene Ausschnitte und Zitate an, die mich berührten, die etwas mit mir, meinen Erfahrungen und Befindlichkeiten zu tun hatten. So sind neue alte Geschichten entstanden, welche sich um Liebe und Sehnsucht, Konvention und Domestikation, Trauer und Tod, Macht und Ohnmacht drehen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge erzählt.

Gerda Tobler, April 1993



nach oben